ASK siegt 1:0 im "kleinen Derby"

 

ASK mehr als ein Verein

1:0 im kleinen Derby, wie es der Stadionsprecher in der abd-Arena Perg zu sagen pflegte, für den ASK Case IH Steyr St. Valentin gegen den Gastgeber, die Union Perg. Der spielentscheidende ...

 

... Treffer in diesem von Zweikämpfen geprägten LT1 OÖ Liga Meisterschaftsmatch sollte schon früh fallen.

Zu Beginn das übliche Geplänkel und Abtasten beider Mannschaften. Sowohl der Gastgeber der am Tabellenende steht, als auch die Riedl Elf die mit einem Auge auf das obere Tabellendrittel schielt, setzten auf eine kompakte Defensive ohne Kompromisse.

Beim ASK St. Valentin musste die komplette Innenverteidigung umgebaut werden. Die beiden etatmäßigen IV`s mussten verletzungsbedingt passen. Jochen Pardametz mit einem Muskelfaserriss und Martin Dietachmair mit einer Meniskusverletzung. Zudem laboriert Michael Guselbauer an einem lädierten Kreuzband im linken Knie. Dafür stand Felix Bogner erstmals in dieser Saison nach seiner mit Komplikationen behafteten Blinddarm OP in der Startelf des ASK St. Valentin.

In Minute 7 überrascht ASK Toptorjäger Daniel Guselbauer die Hintermannschaft der Gastgeber. Ein weiter Abschlag von ASK Schlussmann Tobias Jetzinger wird für den Defensivverbund der Union Perg zur unlösbaren Aufgabe. Daniel ist der Nutznießer der Verwirrung, schnappt sich die Kugel zieht alleine auf das gegnerische Gehäuse und versenkt das Spielgerät zur 1:0 Führung. Der ASK bleibt nun am Drücker, schafft es aber nicht sich zwingende Tormöglichkeiten zu erarbeiten.

Nach ca. 20 Spielminuten verebbt das Kombinationsspiel der Rot-Weißen aus Herzograd zusehends. Die Gastgeber suchen ihr Heil in weiten Bällen in die Spitze. Die neu formierte 4er Kette mit Gschnaidtner, Sormaz, Gattringer und Rabenhaupt ist jedoch stehst Herr der Lage. Somit bittet der sehr umsichtige Unparteiische Lino Heiduk beide Teams nach 45 Spielminuten um Pausentee.

Wer auf eine Steigerung der Heimischen in Durchgang zwei gehofft hatte, wurde enttäuscht. Die Akteure des ASK St. Valentin hingegen verschrieben sich in Spielabschnitt zwei der Taktik des Konterfußballs. Leider ersticken schon zahlreiche Versuche, aufgrund der hohen Intensität an Fehlpässen, im Keim. Die Mannen von Übungsleiter Gerhard Obermüller bleiben ihrer Linie treu. Weiterhin versuchte man das Mittelfeld mit langen Bällen rasch zu überbrücken. Die Abwehrreihe des ASK hielt auch diesem Anrennen über fast die gesamte Spielzeit in Hälfte zwei stand.

Zum Verletzungspech gesellte sich auch noch eine Verletzung von Marko Radojicic. Marko verließ den Sportplatz im Rettungsauto um sich im Spital eine Fleischwunde mit einigen Nähten versorgen zu lassen. Kurz vor Spielende knickte auch noch Sebastian Gschnaidtner unglücklich um. Sein Wechsel verhalf seinem Bruder Julian zum OÖ Liga Debüt.

Am Ende steht ein hart umkämpfter 1:0 Auswärtserfolg des ASK Case IH Steyr St. Valentin. Somit gelingt dem Team vom Trainerduo Peter Riedl und Gerald Engleder in Runde 12 der erste Auswärtsdreier in der laufenden Meisterschaft der LT1 OÖ Liga. 

Spieldetails OÖFV ...   Bericht Ligaportal ...