Volle Punkte für beide Kampfmannschaften

 

ask news03

Erfreuliches Wochenende für die beiden Kampfmannschaften des ASK Case IH Steyr St. Valentin. Als Gegner waren jeweils zwei Spielgemeinschaften ...

 

... im Einsatz. Bereits am Freitag besiegte das Team rund um die beiden Spielertrainer Davor Klepic und Christoph Guselbauer die SPG St. Georgen/Langenstein auswärts mit 2:1. Am Samstag legte die Kampfmannschaft in der LT1 OÖ-Liga nach und bezwang in der heimischen STEYR Arena St. Valentin den Drittplatzierten in der Tabelle, die SPG Weißkirchen/Allhaming mit 3:1.

Beginnen wir mit dem Spiel in der 2. Klasse Nord-Ost. Nach zwei Niederlagen und einem Remis verlor das 1B Team in den letzten Wochen den Anschluss an die absolute Tabellenspitze. Geplagt von Verletzungssorgen vermochte man die verloren gegangene Qualität speziell im Angriffsdrittel nicht adäquat zu ersetzen. Gegen die SPG St. Georgen/Langenstein sollte nun endgültig der Weg aus der Ergebniskrise gefunden werden.

Der frühe Rückstand in Spielminute 2 für den ASK St. Valentin zeigte speziell in der Anfangsviertelstunde seine Wirkung. Nur selten vermochte es der ASK das Spielgerät gefährlich ins vorderste Drittel zu tragen. Nach einem guten Antritt von Roman Sokovka kann der Torhüter der Gastgeber einen erfolgreichen Torabschluss nur mehr durch ein Foulspiel verhindern. Da das Regelvergehen im Sechzehnmeterraum vonstatten ging, entschied die Unparteiische Maria Ennsgrabner folgerichtig und alternativlos auf Strafstoß für den ASK Case IH Steyr St. Valentin.

Michael Dorfmayr verwertet in souveräner Manier eines Torjägers vom Kreidepunkt. In Folge findet der ASK immer besser zu seinem gewohnten Spiel, hält die Bälle gut in den eigenen Reihen, scheitert aber oftmals an der fehlenden Präzision im Spielaufbau um noch vor dem Gang in die Kabinen, Zählbares in die Halbzeitpause mitzunehmen.

In Durchgang zwei ändert sich am Charakter des Spieles wenig. Die ASK Elf ist bemüht rasch Zählbares in Tore umzumünzen. Aber immer wieder scheitert man am Schlussmann der Gäste bzw. fällt der Torabschluss zu unpräzise aus. Nachdem sich Mitte des zweiten Spielabschnittes die Gastgeber selber schwächen und in weiterer Folge das Meisterschaftsspiel um einen Mitspieler weniger bestreiten müssen, rollen die Angriffe des ASK im Minutentakt.

Zum Siegtreffer benötigt es jedoch eine Einzelleistung und das Prädikat "Tor des Monats". Ein Gewaltschuss von Fabian Urban aus 20 Meter, landet exakt im Kreuzeck. Nachdem die wütenden Angriffsbemühungen der Gäste in den Schlussminuten auch nichts mehr einbringen, entführt der ASK Case IH Steyr St. Valentin 3 Punkte aus dem Aktivpark in St. Georgen.

Spieldetails OÖFV ...

Keine 19 Stunden später kam es in der heimischen STEYR Arena St. Valentin in Runde 9 der LT1 OÖ-Liga zum Kracher des Spieltages. Der bis dato ungeschlagene Tabellenführer aus St. Valentin empfängt die Kicker vom Drittplatzierten in der Tabelle, die Akteure der SPG Weißkirchen/Allhaming.

Wie schon in der Vergangenheit startet die Riedl Elf dominant, zielstrebig und höchst konzentriert in das Kräftemessen. Man behält schon in der Anfangsphase beinahe in jedem gefühlten Zweikampf die Oberhand. Die Angriffsbemühungen der Olzinger Elf werden schon im Keim erstickt bzw. finden spätestens bei ASK Schlussmann Valerian Hüttner, der übrigens seins Startelfdebüt gegeben hat, seinen Meister.

In Spielminute 17 belohnt sich der ASK St. Valentin erstmals an diesem Nachmittag. Pardametz Jochen mit dem Spielaufbau, erkennt die Lücke in der Viererkette der Gäste und steckt durch für seinen Sturmkollegen Bühringer Marco. Marco scheitert zwar bei seinem Versuch den Gästekeeper zu bezwingen, der mitgelaufene Marcel Pointner macht es aber besser und versenkt den Abpraller zur frühen Führung für den ASK Case IH Steyr St. Valentin.

Kapitän Daniel Guselbauer, Thomas Himmelfreundpointner und Felix Bogner scheitern mit ihren Versuchen den Vorsprung noch vor dem Pausenpfiff auszubauen.
Ein Blitzstart bringt die Rot-Weißen aus Herzograd früh auf die Siegerstraße.

Kapitän Daniel Guselbauer bedient Thomas Himmelfreundpointner, dessen Abschluss zappelt in Minute 47 zur 2:0 Führung für den ASK im Netz. Dieser Treffer sollte seine Wirkung nicht verfehlen. Alle Bemühungen und alles was man nach dem Gang in die Kabinen besprochen hatte, sind auf einem Schlag futsch. In weiterer Folge kontrolliert das Heimteam das Spielgeschehen. Geschickt setzt man einen Nadelstich um den anderen, beschäftigt die Defensive der SPG Weißkirchen/Allhaming mehr als ihnen lieb ist.

In Spielminute 88 dann die endgültige Entscheidung. Aus einer Kombination der Guselbauer Zwillinge ist Marco Bühringer der große Nutznießer. Marco braucht die Kugel nach dem Stanglpass von Michael nur mehr unbedrängt über die Linie zu drücken. Der Ehrentreffer in der Nachspielzeit für das Gästeteam ist nicht mehr als eine Ergebniskorrektur. Am Ende siegt der ASK Case IH Steyr St. Valentin völlig verdient mit 3:1, lacht weiterhin von der Tabellenspitze und ist das einzige Team, das auch nach Runde 9 noch unbesiegt ist.

Spieldetails OÖFV ...   Bericht Ligaportal ...  

Der ASK Case IH Steyr St. Valentin bedankt sich recht herzlich
beim Hauptsponsor für das Matchsponsoring dieser Begegnungen  

case ih steyr logo orig

www.caseih.com
www.steyr-traktoren.com