ASK 1b beendet Saison mit erstem Heimsieg

 

ASK1b vs ASV Kleinreifling 10 06 2018

Am Sonntag den 10. Juni 2018 kam es für unsere ASK 1b beim letzten Meisterschaftsspiel der 2. Klasse Ost in der Saison 2017/2018 zum Keller-Derby vor heimischer ...

 

... Kulisse gegen die Mannschaft vom ASV Kleinreifling. Mit einem am Ende klaren 5:0 Erfolg unserer Burschen konnte nicht nur die Mission "Versöhnlicher Saisonabschluss" erfolgreich abgeschlossen werden, sondern auch gleichzeitig der erste Heimsieg in dieser Saison verbucht werden. "Gut Ding braucht Weile"

Folgender Kader wurde von Coach Engleder aufgeboten
Tormann: Mittermayr Verteidigung: (v.l.n.r) Bauernfeind, Zwirner, Heilbrunner, Seiler Mittelfeld: (v.l.n.r) Klepic B. (Kapitän), Liedl, Windischhofer, Weißmantel F. Angriff: Aufreiter M., Reif Ersatz: Aufreiter Ch., Blabensteiner, Lehner, Gruber N.

Auswechslungen:
•  35. Minute: Aufreiter Ch. für Bauernfeind
•  66. Minute: Blabensteiner für Liedl
•  69. Minute: Lehner für Klepic B.

Von unserem coolen ASK Maskottchen "Heli" auf das Spielfeld begleitet, konnte man jedem der 22 Spieler vom Gesicht ablesen, dass ein Sieg im Spiel Vorletzter gegen Letzter oberste Priorität hat. Leider war jedoch die fußballerische Darbietung beider Teams in den ersten 45 Minuten sehr schwach und das Match erinnerte eher an das sagenumwobene Spiel "Feuerwehr gegen Musikverein". Dementsprechend gingen beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Trainer Gerald Engleder dürfte in der Kabine die richtigen Worte für seine Burschen gefunden haben, denn sie waren nun wie ausgewechselt und nahmen das Spiel fortan an sich. Zwischen der 49. und der 65. Spielminute kamen unsere Rot-Weißen gleich zu fünf Treffern. Dabei steuerte Liedl Toni einen Hattrick bei, unser Topscorer Reif Manuel erzielte per Freistoß sein 13. Saisontor und unser Feierbiest Weißmantel Fernando konnte sich über sein erstes Meisterschaftstor freuen.

In der 69. Minute wurde dann unser ASK 1b Routinier, Mannschaftsstütze und Vorzeige-Teamkollege Berislav Klepic ausgewechselt. Dabei erhielt er den ihm gebührenden Applaus in der STEYR Arena von allen anwesenden Zusehern, Mitspielern und auch Gegenspielern.
"Danke Beri, für die vielen schönen Jahre mit dir in unserer 1b! Möge dein edler Charakter, deine beispielhafte Trainingsbeteiligung und dein Engagement vielen Spielern als Vorbild dienen!"

Am Ergebnis änderte sich dann bis zum Schlusspfiff nichts mehr und das Spiel endete mit 5:0. Mit diesem Heimsieg über Kleinreifling und gleichzeitiger Schützenhilfe von Ternberg, die Waldneukirchen im letzten Spiel 4:0 besiegten, gelang es unserer ASK 1b am letzten Spieltag noch an Waldneukirchen vorbeizuziehen und somit, wie auch am Ende der Herbstsaison, den 10. Tabellenrang zu belegen.

Wirft man einen Blick auf die Statistik, so kann man folgende Fakten feststellen:
•  Wie auch in der Hinrunde, kam unsere Mannschaft in der Rückrunde zu 2 Siegen, 3 Unentschieden und 6 Niederlagen

•  Während sich in der Hinrunde ein Torverhältnis von 18:36 ergab, schoss die ASK 1b in der Rückrunde zwar nur um ein Tor weniger, jedoch konnte sie sich defensiv deutlich verbessern und lies nun 16 Gegentreffer weniger zu. Ergibt einzeln auf die Rückrunde betrachtet ein Torverhältnis von 17:20

•  Auswärts konnten 12 Punkte (3 Siege und 3 Unentschieden) eingefahren werden, daheim nur 6 Punkte (1 Sieg und 3 Unentschieden). Somit ergibt sich am Ende der Saison Platz 11 in der Heimtabelle und Platz 7 in der Auswärtstabelle

•  Mit Reif Manuel und seinen 13 Saisontreffern stellte die ASK 1b den siebentbesten Torschützen der 2. Klasse Ost. (die Torjägerkanone ging an Attila Janos Cziraki vom Meister Aschach mit seinen 34 Treffern)

•  Zweitbester Torschütze der ASK 1b wird Liedl Toni mit fünf Treffern

•  Mit einer knappen 1:0 Heimniederlage gegen Meister Aschach (Hinrunde 9:0 Niederlage in Aschach), einem 1:1 gegen Vizemeister Ternberg (Hinrunde 2:2 in Ternberg) und einem 2:2 Last-Minute-Unentschieden in Ernsthofen, wo man in der 91. Spielminute den Ausgleichstreffer hinnehmen musste (Hinrunde 5:1 Heimniederlage), konnte man sich in der Rückrunde gegen die stärksten drei Mannschaften dieser Saison deutlich verbessern

•  Somit erreichte die ASK 1b in ihrer ersten Saison als eigene Kampfmannschaft den 10. Tabellenrang (von 12 Mannschaften insgesamt) in der 2. Klasse Ost

•  Es stehen zu Buche: 4 Siege, 6 Unentschieden, 12 Niederlagen

•  Torverhältnis: 35:56  Tordifferenz: -21

Für die kommende Saison ist der ASK 1b zu wünschen, dass sich die Spieler und ihr Trainer in der Sommerpause gut erholen werden, um mit vollen Energietanks in die Vorbereitung starten zu können. Möge die Trainingsbeteiligung nicht nur am Anfang und am Ende der Saison hoch sein, sondern auch während der Saison. Mögen die jungen nachrückenden Spieler von ihren Mitspielern stets aufgebaut, motiviert und gefordert werden, damit diese, die zwei in Ruhestand gehenden Spieler Berislav Klepic und Michael Ruttenstock, sobald wie möglich ersetzten können. Mögen die Freude am Kicken und der außergewöhnlich gute Mannschaftszusammenhalt in dieser ASK 1b stets im selben Ausmaß erhalten bleiben wie bisher.

Vielen Dank an alle ASK Fans, die uns die ganze Saison begleitet haben und uns unterstützt haben!!!

"Vielen Dank Burschen, dass ich ein Teil dieser tollen Mannschaft sein durfte! Hopp auf Burschen!!!"  

>>> Spielbericht aus der Feder von Michael Ruttenstock. 

Spieldetails OÖFV ...

ask1b vs. kleinreifling (1)

ask1b vs. kleinreifling (2)

ask1b vs. kleinreifling (3)

ask1b vs. kleinreifling (4)

ask1b vs. kleinreifling (5)