ASK 1b muss weitere Niederlage einstecken

 

ASK mehr als ein Verein

Im Duell der zwei 1b Mannschaften Edelweiß Linz und ASK St. Valentin gingen die Linzer mit einem klaren 5:1 Erfolg als Sieger vom Platz. Am Sonntag ...

 

... den 1.10.2017 trat die ASK 1b auswärts bei der Mannschaft von Edelweiß Linz 1b an. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge hatten sich die Spieler unserer 1b mit Sicherheit vorgenommen, endlich wieder einmal mit einem Sieg vom Platz zu gehen. Es wäre zudem auch ein schönes Geschenk für den am Vortag frisch vermählten Trainer Gerald Engleder gewesen, doch leider scheiterten unsere Burschen bei diesem Vorhaben.

Folgender junge Kader stand Trainer Engleder zur Verfügung:
Tormann: Mittermayr, Verteidigung: (v.l.n.r): Bauernfeind, Zwirner (Kapitän), Klepic B., Seiler, Mittelfeld: (v.l.n.r): Tröbinger (82. Blabensteiner), Aufreiter, Windner, Wolf (45. Lehner), Angriff: Liedl (45. Wolfslehner), Reif

Spielverlauf:
6. Spielminute: Tor für Edelweiß: 1:0
Bei einer Spielszene im eigenen Strafraum versucht die Verteidigung des ASK den Ball aus dem Gefahrenbereich zu bugsieren, doch schießt dabei Mitspieler und Gegenspieler an. Der Ball fällt dadurch einem Edelweiß-Spieler vor die Füße, der dann keine großen Mühen dabei hat, diesen aus kurzer Distanz ins Tor zu schießen.

23. Spielminute: Tor für Edelweiß: 2:0
Ein eigentlich noch weit vom Tor entfernter ballführender Gegner wird von einem sich aus der Abwehrkette lösenden Innenverteidiger attackiert. Die dadurch entstehende Lücke nützt der Gegner für ein ideales Zuspiel zu seinem Stürmer, welcher dann die Aktion mit dem Treffer zum 2:0 abschließt.

29. Spielminute: Tor für Edelweiß: 3:0
Auf Höhe der Mittelauflage verlieren ein Innenverteidiger und ein Mittelfeldspieler auf kuriose Weise das Ballduell gegen einen Edelweiß-Stürmer. Dieser läuft uneinholbar mit dem Ball bis in den Strafraum und schiebt ein zum 3:0.

35. Spielminute: Tor für den ASK 3:1
Die Routiniers Windner und Reif attackieren den ballführenden Gegner in dessen Hälfte und erobern den Ball erfolgreich. Windner bedient anschließend den mitgelaufenen Schienenläufer Tröbinger mit einem Pass in den Strafraum. Tröbinger bleibt cool und verkürzt mit seinem Premierentor für die ASK 1b zum 3:1.

43. Spielminute: Chance für den ASK
Tröbinger passt zu Liedl in den Strafraum. Liedl schießt anschließend aus spitzem Winkel auf das gegnerische Gehäuse. Der Tormann kann den Ball abwehren, jedoch mitten vor das Tor. Der bereits angelaufene Reif trifft den abgewehrten Ball nur noch im Rutschen und der Ball kullert Richtung Tor. In letzter Sekunde jedoch kann der Tormann von Edelweiß den Ball noch vor der Linie stoppen.

54., 57., 63. Spielminute: Chancen für Edelweiß
Edelweiß kommt immer wieder zu gefährlichen Schüssen auf das Tor von Mittermayr, doch dieser zeichnet sich durch Glanzparaden aus und verhindert einen noch größeren Rückstand.

67. Spielminute: Chance für den ASK
Nach einem Zuspiel zu dem auf der Mittelauflage stehenden Reif, schickt dieser seinen Mitspieler Windner mit einem Steilpass Richtung Tor. Totti entflieht seinen Gegenspielern, doch prallt leider beim Versuch den Ball am Tormann vorbei zu spielen mit diesem zusammen.

70. Spielminute: Tor für Edelweiß 4:1
Wie schon beim 1:0 landet ein katastrophaler Klärungsversuch aus dem Strafraum wieder nur wenige Meter weiter bei einem Gegner. Dieser spielt den Ball raus auf den rechten Flügel. Die anschließende Flanke findet im Strafraum einen Direktabnehmer von Edelweiß, der den Ball für Mittermayr unhaltbar neben der rechten Torstange im Tor versenkt.

86. Spielminute: Tor für Edelweiß 5:1
Edelweiß erzielt aus einem Freistoß 20 Meter vor dem Tor den Endstand zum 5:1. Der Schütze zirkelt dabei den Ball über die Mauer genau in das linke Eck.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die ASK 1b bis zum Derby nächsten Sonntag gegen Ernsthofen im taktischen Bereich verbessern kann. Besonders in der Abwehr ist noch deutlich Luft nach oben. Die Rückkehr von Routinier Heilbrunner wird der Defensivabteilung mit Sicherheit gut tun. Das Derby gegen Ernsthofen wäre also für die Mannschaft eine ideale Möglichkeit, um den aus den letzten vier Niederlagen angestauten Frust abzubauen und in Zählbares umzuwandeln.

Vielen Dank an die ASK Anhänger, die unsere 1b nach Linz begleitet haben!

>>> Spielbericht aus der Feder von Michael Ruttenstock. 

Spieldetails OÖFV ...