ASK 1b holt daheim den ersten Punkt

 

ASK Gruenburg Steinbach 21 10 2017

Beim fünften und sogleich letzten Heimspiel in dieser Herbstsaison erreichte unsere 1b ein 2:2 Unentschieden gegen Union Grünburg-Steinbach und somit den ersten ...

 

... Punkt auf der heimischen Anlage.

Am Samstag den 21.10.2017 bestritt die Engleder-Elf ihr zehntes Meisterschaftsspiel dieser Saison zu Hause gegen die Mannschaft von Union Grünburg-Steinbach. Da sie eine Woche zuvor noch leichtsinnig eine komfortable 3:0 Führung verspielten, wollten sich die jungen ASK’ler dieses Mal von ihrer besseren Seite präsentieren und im Idealfall den ersten Heimsieg einfahren.
Kadertechnisch musste Trainer Gerald Engleder auf den wegen seiner fünften gelben Karte gesperrten Daniel Windner verzichten, sowie auf Berislav Klepic, der wegen einer Knieverletzung aussetzen musste. Dank eines großen und zurzeit fitten Kampfmannschaftskaders durfte Coach Engleder seine Mannschaft mit den Spieler Hutterberger David und Aichinger Marcel verstärken. Prämiere im Kader der ASK 1b hatten dieses Mal auch die zwei U16 Spieler Pascal Ömer und Julian Gschnaidtner, die bei ihrem Debüt-Einsatz jeweils eine tadellose Leistung ablieferten.

Folgende Startelf wurde von Trainer Engleder nominiert:
Tormann: Mittermayr Verteidigung: (v.l.n.r): Bauernfeind, Zwirner (Kapitän), Heilbrunner, Seiler (65. Gschnaidtner) Mittelfeld: (v.l.n.r): Gruber N. (65. Ömer), Hutterberger, Windischhofer, Liedl (80. Weißmantel) Angriff: Aichinger, Reif Ersatz: Aufreiter, Gschnaidtner, Ömer, Weißmantel, Wolfslehner

1. Halbzeit:
In den ersten 20 Minuten bestimmte der ASK das Spielgeschehen und kam zu vielen Torchancen. Bereits in den ersten fünf Minuten fand Reif zwei Großchancen vor, die er leider nicht verwerten konnte. Die Vorarbeit kam dabei jeweils vom läuferisch und technisch starken Marcel Aichinger. Wenig später fand Heilbrunner noch eine gute Torchance per Kopfball vor und Gruber versuchte es mit einen Schuss aus spitzem Winkel. Leider ging das Leder bei beiden übers Tor. Bei dieser Anhäufung von Chancen dachte man, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird, bis das der ASK das 1:0 erzielen wird, doch ab der 20. Minute nahmen die Hausherren das Tempo aus dem Spiel und wurden nicht mehr gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Der Gegner Union Grünburg-Steinbach kam in der ersten Halbzeit zu keiner wirklich zwingenden Torchance, doch prüfte Tormann Mittermayr das eine oder andere Mal mit Distanzschüssen, die dieser jedoch alle sicher halten konnte.

2. Halbzeit:
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging es zunächst etwas ruppiger zur Sache und es holten sich Spieler beider Seiten den gelben Karton vom Schiedsrichter ab. Ab der 57. Spielminute wurde dann wieder mehr Fußball gespielt und den Heimischen gelang nun endlich der 1:0 Führungstreffer. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte in der Nähe der rechten Eckfahne, lief Aichinger Marcel seinem ballführenden Gegner so lange nach, bis er ihn eingeholt und sich den Ball zurückerkämpft hatte. Danach passte Aichinger zu Hutterberger, welcher den Ball ein paar Meter weit führte, ehe er dann mit einem flachen Schuss ins rechte Eck aus 20 Metern seine Farben in Führung brachte.

Wie leider schon so oft in dieser Saison konnte die ASK 1b ihre Führung nicht lange halten. Die bis dato stark spielende Defensivabteilung war zwischen der 61. und 64. Spielminute nicht aufmerksam genug und musste in Folge zwei schnelle Gegentore hinnehmen. Zuerst ließ man einem Grünburger Stürmer zu viel Platz im Strafraum, eher dieser den Ball im rechten Eck versenkte. Danach war man bei einem Stanglpass zu weit weg vom Gegner, sodass dieser ungestört das 1:2 erzielen konnte.
Nach dem 1:1 Ausgleichstreffer hätte Liedl sogar eine Riesenchance zum 2:1 gehabt, doch sein Kopfball aus aussichtreicher Distanz ging neben das Tor. Das ewige Naturgesetz im Fußball bewahrheitete sich auch dieses Mal. „Die Tore die man nicht schießt, bekommt man.“

In der 68. Minute kam dann von der Engleder-Elf die passende Antwort auf die zwei Gegentreffer. Aichinger spielte einen genialen Lochpass zu Reif, welcher sich dann in brasilianischer Manier von rechts nach links in den Strafraum dribbelte und danach mustergültig auf den freistehenden Hutterberger auflegte. Mit einem Gewaltschuss unter die Querlatte stellte dieser den 2:2 Ausgleich her.

Als Grünburg-Steinbach in der 75. Minute einen Freistoß vor dem ASK Tor in die Mauer schoss, konnte sich Tormann Mittermayr beim darauffolgenden wuchtigen Nachschuss mit einer Glanztat auszeichnen und verhinderte somit den erneuten Rückstand.In der letzten Viertelstunde kam die ASK 1b noch zu vier weiteren Chancen, wobei zwei davon absolute 100%ige Torchancen waren. Somit endete das Spiel mit einem 2:2 und dem ersten Heimpunkt für die Engleder-Elf. Die jungen ASK’ler hätten sich an diesem Tag wahrlich mehr verdient, doch leider verhinderten fünf unachtsame Minuten der Abwehr und vor allem die fahrlässige Chancenauswertung der Offensivabteilung den so ersehnten ersten Heimsieg.

Um doch noch zu einem halbwegs versöhnlichen Halbsaisonabschluss vor der Winterpause zu kommen, bleibt unserer 1b nichts anderes übrig, als nächsten Sonntag gegen den Tabellennachbarn aus Kleinreifling einen Sieg einzufahren. „Ihr schafft das Burschen! Hopp auf!“.

>>> Spielbericht aus der Feder von Michael Ruttenstock.

Fotos vom Spiel ...   Spieldetails OÖFV ...