ASK 1b beendet Herbstsaison mit einem Sieg

 

ball 1

Remember, remember, the 5th of November!!! Ja ein wirklich denkwürdiger Tag war dieser 5. November 2017 für unsere Burschen der ASK 1b. Die Engleder-Elf ...

 

... konnte am vergangenen Sonntag bei der Nachtragspartie in Kleinreifling einen 2:1 Erfolg verbuchen. Was in „Runde 1“ mit einem Auswärtssieg bei den Rittern aus Losenstein begann, wurde in „Runde 11“ mit dem zweiten Sieg in dieser Herbstsaison bei den Holzfällern aus Kleinreifling beendet.

Folgende Mannschaft wurde von Coach Engleder aufgeboten:
Tormann: Mittermayr  Verteidigung: (v.l.n.r): Gruber J., Zwirner (Kapitän), Bauernfeind, Seiler  Mittelfeld: (v.l.n.r): Aufreiter (84. Lehner), Windischhofer, Gschnaidtner J., Ömer  Angriff: Windner, Gruber N.  Ersatz: Lehner, Engleder

Bei traumhaften Kaiserwetter, angenehmen 18 °C und einer malerischen Kulisse, wie sie eben nur das Ennstal bietet, bestritten die Burschen unserer 1b das Kellerderby gegen den ASV Kleinreifling. Die Vorgabe von Trainer Gerald Engleder an seine Mannschaft war nicht weniger, als ein Sieg und seine Mannen taten ihr Bestes, um diesen zu verwirklichen. Auf einem der wohl kleinsten Fußballplätze in diesem Universum taten sich unsere Burschen anfangs sehr schwer ins Spiel zu kommen. Verwöhnt vom großen Platz in der heimischen STEYR Arena konnten sie keinen ordentlichen Spielaufbau gestalten, da aufgrund der beengenden Platzverhältnisse sofort ein Gegenspieler zur Stelle war.

Der mit dem Platz vertraute Gastgeber aus Kleinreifling hätte bereits in der 5. Spielminute durch einen Kopfball aus kurzer Distanz in Führung gehen können, doch zum Glück verfehlte der Ball knapp das Gehäuse von Mittermayr. Von da an kam der ASK immer besser ins Spiel und die zwei Offensivkräfte Windner Daniel und Gruber Niklas beschäftigten immer mehr die Defensivabteilung der Heimischen. Als dann in der 16. Minute Totti einen Eckball von der linken Seite auf den weit stehenden Niki flankte, legte sich dieser das Spielgerät nochmal zurecht, ehe er dieses mit einem tollen Schuss ins linke Kreuzeck zur 1:0 Führung versenkte.

In der restlichen Spielzeit der ersten Halbzeit tat sich dann nicht mehr allzu viel. Totti versuchte es noch zweimal mit einem Schuss aus der Distanz und die Kleinreiflinger hatten in der 45. Minute auch nochmal eine große Chance, doch vergaben abermals aus kurzer Distanz.

In der zweiten Halbzeit wurde es dann mit fortlaufender Spieldauer immer ruppiger. Beide Mannschaften gingen mit gehörigem Körpereinsatz zur Sache, der doch sehr oft auch über das Ziel hinausschoss. Als in der 60. Minute die Kleinreiflinger einen Freistoß 30 Meter vor dem ASK Gehäuse hatten, tat sich unsere Hintermannschaft mit der Zuteilung der Gegenspieler schwer. So kam es, dass die Hereingabe ein am 5er positionierter gegnerischer Stürmer völlig ungehindert zum 1:1 Ausgleich verwerten konnte. Bereits fünf Minuten später hatte die Engleder-Elf die passende Antwort parat.

Als Bauerfeind einen langen Ball auf Windner spielte, marschierte dieser die linke Schiene hinunter. Bei der Cornerlinie angekommen, spielte dieser dann einen mustergültigen Stangler auf den mitgelaufenen Niki, welcher diese Idealvorlage zur erneuten Führung verwertete. In weiterer Folge kamen wieder mehr Offensivaktionen von Windner und Gruber. Der dynamische Totti strahlte stets Torgefahr aus und konnte in einer Aktion nur durch ein Foul an ihm gebremst werden. Da dieses im Strafraum stattfand, hatte der ASK dadurch die Chance, den Sack endlich zu zumachen. Mit der Absicht sein drittes Tor an diesem Tag zu erzielen, schnappte sich Niki zuversichtlich den Ball. Leider bekam sein Schuss aufgrund des föhnigen Wetters und der daraus resultierenden Thermik zu viel Auftrieb und der Ball flog knapp übers nichtvorhandene Fangnetz. Nichts desto trotz brachten unsere Burschen diese 2:1 Führung über die Zeit und konnten somit ihren zweiten Sieg in dieser Herbstsaison einfahren. Besonders lobenswert ist die Leistung unserer zwei U16-Youngsters Pascal Ömer und Julian Gschnaidtner, die volle 90 Minuten durchspielten und dabei eine tolle Leistung ablieferten.

Ich würde sagen, dass bei unserer 1b in den letzten drei Runden ein Aufwärtstrend erkennbar war. Mit fünf Punkten aus den letzten drei Spielen kann man leben, wobei die Mannschaft sicher mit Wehmut an die zwei Unentschieden zurückdenken wird. Unterm Strich erreichte unsere 1b in den bisherigen elf Spielen zwei Siege, drei Unentschieden, verlor sechs Mal und erreichte somit Tabellenplatz 10. Acht der neun errungenen Punkte holte die Engleder-Elf auswärts. Sieben der acht Auswärtspunkte stammen aus dem Ennstal. Diese Gegend liegt unserer Mannschaft anscheinend weit mehr als das Steyrtal.

Ich bin mir sicher, dass unsere junge Mannschaft in der Winterpause fleißig an sich arbeiten wird, um in der Rückrunde dem einen oder anderen Punkt mehr zu holen, als in der nun abgelaufenen Hinrunde. Der Zusammenhalt innerhalb des gesamten 1b Kaders ist trotz einiger Niederlagen nie geschwächt worden. Es war eher so, dass die Mannschaft dadurch noch enger zusammen gerückt ist.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der gesamten 1b-Mannschaft bei den treuen ASK Fans bedanken, die uns nach Kleinreifling begleitet haben, wie auch sonst schon so oft in dieser Herbstsaison. Vielen Dank an Fam. Kragl, Hans „Giovani“ Huber, Hr. Lehner, Fam. Zwirner, Fam. Sigl, Gebrüder Warter, Großeltern Gschnaidtner und an alle, die uns sonst noch in dieser Saison begleitet und angefeuert haben! Danke für euer Interesse an unserer 1b! Wir hoffen, dass wir euch im nächsten Jahr mit noch mehr Toren und Punkten erfreuen können.
In diesem Sinne: HOPP AUF!!!

>>> Spielbericht aus der Feder von Michael Ruttenstock. 

Spieldetails OÖFV ...

20171105 145157

20171105 145428

20171105 133137

20171105 145854