Totaler Auswärtserfolg für den ASK

 

ball

Beide Kampfmannschaften konnten am vergangenen Wochenende einen "Auswärts-Dreier" einfahren. Die Riedl Elf besiegt am Ende klar die Bad-Kicker ...

 

... aus Schallerbach. Das 1B Team rund um Kapitän Martin Winklehner legte am Sonntag nach und wies den neu gegründeten Verein FC Sphinx mit 3:1 in die Schranken.

Er allein hätte bereits in Durchgang eins die Weichen frühzeitig auf Sieg für den ASK Case IH Steyr St. Valentin stellen können. Die Rede ist von Torjäger Thomas Fröschl. Eines sei vorweggenommen, im zweiten Spielabschnitt hatte der Torgarant sein Visier besser eingestellt. Erstes Raunen auf den Rängen bereist mit dem Anstoß. Schallerbach Kapitän Miliam Guerrib setzte den Ball per Direktschuss an die Querlatte. ASK Schlussmann Elias Bogenreiter wäre jedoch wohl zur Stelle gewesen.

Apropos Elias Bogenreiter. In seinem Premierenspiel in der LT1 OÖ-Liga legte das ASK Eigengewächs mehr als eine Talentprobe ab. Die bestens aufgelegten ASK Kicker geben aber danach klar den Ton an. Eingangs erwähnter Thomas Fröschl verschonte in den ersten 45 Spielminuten noch die Gastgeber, vergab 3 äußerst aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten und sparte sich sein Pulver wohl für Spielabschnitt zwei auf. Elias Bogenreiter schritt im ersten Spielabschnitt einmal in höchster Not ein. Logischerweise wurden daher mit einem torlosen Remis die Seiten gewechselt.

Die Matchuhr zeigte die 46. Spielminute, da schlägt es erstmals im Gehäuse von Heimgoalie Marcel Hartl ein. Teodor Brankovic ist der Assistgeber, Thomas Fröschl der Torschütze. Brankovic hatte in Spielminute 58 auch die Entscheidung am Fuß. Sein Torabschluss streicht jedoch am langen Eck vorbei. Binnen 4 Spielminuten stellt der SV Bad Schallerbach das Match völlig auf den Kopf. In Minute 69 besorgt Manuel Schönberger den Ausgleichstreffer zum 1:1 Gleichstand, ehe nur 4 Minuten später Kapitän Miliam Guerrib auf 2:1 stellt. Einmal mehr beweist sich die alte Fußballweisheit, jene Tore die man nicht schießt bekommt man am Ende selbst!

Die ASK Kicker beweisen jedoch Moral. Wie schon in der Vorwoche gegen den SV Grün Weiß Micheldorf, wird in der Schlussphase die Schlagzahl nochmals erhöht. Binnen 9 Spielminuten wird der 1:2 Rückstand in einen komfortable 4:2 Führung umgewandelt. Thomas Fröschl köpfelt nach Assist von Marcel Pointner den Ausgleich. Thomas Himmelfreundpointner bringt seinen neuen Verein den ASK Case IH Steyr St. Valentin aus einer Standardsituation mit 3:2 in Führung. Übrigens war dies seinen Premierentreffer für die Werkself aus Herzograd. Den Schlusspunkt setzt Felix Bogner aus kurzer Distanz, nachdem Marco Bühringer mit seinem Kopfball nur die Stange getroffen hatte. Am Ende siegt die Riedl Elf völlig verdient mit 4:2 beim SV Bad Schallerbach.

Spieldetails OÖFV ...   Bericht Ligaportal ...

Am Sonntag gastierte die KM 1B in der 2. Klasse Nord-Ost beim FC Sphinx Linz. Spielort ist der Sportplatz des SV Urfahr in Linz.

Nach dem klaren Heimsieg in Runde eins, war man gewillt auch in der Fremde Zählbares mitzunehmen. Am Ende stand ein hart erarbeiteter 3:1 Auswärtssieg zu Buche. Der FC Sphinx war nach der Auftaktniederlage um Wiedergutmachung bemüht. Ganz zu einfach wollte man es der Mannschaft von Spielertrainer Klepic/Guselbauer dann doch nicht machen. Dennoch wären bereits in den Anfangsminuten aussichtsreiche Möglichkeiten zu einem Torerfolg der Rot-Weißen aus Herzograd vorhanden gewesen. Unkonzentriertheiten bzw. mangelnde Übersicht vereitelten einen frühen Torerfolg der Kicker rund um Kapitän Martin Winklehner.

Kurz vor dem Gang in die Halbzeitpause ist es aber dann doch soweit. ASK Goalgetter Michael Dorfmayr bringt seine Klubfarben mit 1:0 in Führung. Bei diesem Spielstand werden auch die Seiten gewechselt.
Früh im zweiten Spielabschnitt schockt der Gastgeber die ASK Elf. Ein unnötiger Ballverlust im Spielaufbau beschert dem Gastgeber die Möglichkeit zum Ausgleichstreffer. Dieses Geschenk wird dankend angenommen und nur 6 Minuten nach Wiederbeginn egalisiert David Sukara mit seinem Treffer den Spielstand.

Danach wogt das Spiel hin und her. Beide Teams hätten nun am Donauufer die Möglichkeiten vorgefunden, einen weiteren Treffer nachzulegen. Schlussendlich ist es der eingewechselte Timo Peham der den ASK St. Valentin abermals in Front bringt. Sein Treffer in Spielminute 70 bringt nicht nur die erneute Führung, sondern auch etwas Ruhe ins Spiel. In der Schlussminute legt Michael Dorfmayr noch einen nach, markiert mit einem Heber aus 30 Meter und dem Prädikat "Tor des Monats" den Endstand von 3:1 für den ASK Case IH Steyr St. Valentin

Spieldetails OÖFV ...