ASK 1b verliert beim Rückrundenstart

 

ASK 1b vs SV Losenstein 31 03 2018

Zum Rückrundenauftakt der 2. Klasse Ost empfing die ASK 1b die Mannschaft des SV Losenstein. Während man in der Hinrunde die Ritter aus dem Ennstal noch mit ...

 

... 3:2 bezwingen konnte, mussten sich die jungen ASK’ler dieses Mal mit einer klaren 5:1 Niederlage geschlagen geben.

Folgende Mannschaft wurde von Trainer Gerald Engleder aufgeboten.
Tormann: Aufreiter M. Verteidigung: (v.l.n.r): Klepic, Zwirner (Kapitän), Ruttenstock, Bauernfeind Mittelfeld: (v.l.n.r): Ömer, Gschnaidtner, Tatzreiter, Gschwandtner Angriff: Windischhofer, Windner Ersatz: Bogenreiter, Aufreiter Ch., Lehner

Es waren noch keine 60 Sekunden gespielt in dieser Partie, da gingen die Gäste aus Losenstein auch schon mit 1:0 in Führung. Mit diesem denkbar schlechten Start konnten die Heimischen nur schwer umgehen. Tormann Aufreiter und Innenverteidiger Bauernfeind ist es wohl zu verdanken, dass man in den darauf folgenden 44 Minuten bis zur Halbzeit "nur" zwei weitere Gegentore bekam und somit mit einem 3:0 Rückstand in die Pause ging. Als positive Highlights der ersten Halbzeit konnten die ASK’ler nur eine Chance von Windner und einen Stangenschuss von Tatzreiter vermerken.

In der zweiten Halbzeit schalteten die Gäste aus Losenstein dann einen Gang zurück, erzielten aber trotzdem bis zum Spielende noch zwei weitere Tore. Erwähnenswert aus Sicht der ASK’ler ist in der zweiten Halbzeit der Anschlusstreffer vom jungen Pascal Ömer, dem eine starke Vorarbeit von Windischhofer vorausgeht.

Das erste Spiel in dieser Rückrunde endete somit mit einer deutlichen 5:1 Niederlage. Wenn man den schlechten Start in der ersten Spielminute einmal außer Acht lässt, muss man eines nüchtern sagen. Die ASK 1b verabsäumte es in diesem Spiel in den restlichen 89 Spielminuten ins Spiel zu finden. Es gab wenige Szenen in denen die Heimischen einen kontrollierten Spielaufbau über mehrere Stationen zusammen gebracht haben. Durch zu häufige Passfehler machte man sich selber immer wieder das Leben schwer.

In dieser Partie hatten mit Tatzreiter Jonas, Gschwandtner Manuel und Aufreiter Christian drei U16 Spieler ihr ASK 1b Meisterschafts-Debüt. Leider verabsäumten es routinierte Spieler wie Ruttenstock und Co. während der 90 Spielminuten die Youngsters zu führen und ihnen durch mutige Spielweise und konstruktive Kommunikation ein gutes Vorzeigebeispiel zu geben. Stattdessen haderten sie im Stillen mit ihrer eigenen Negativform und ließen den Kopf hängen.

Für das nächste Spiel unserer ASK 1b bleibt zu hoffen, dass die erfahrenen Spieler mehr Verantwortung übernehmen, selbstbewusster auftreten und die jungen Spieler besser unterstützen werden. Nur unter diesen Voraussetzungen wird es in der Zukunft überhaupt möglich sein, Zählbares einzufahren.

Also Burschen, … Niederlage abhaken, Kopf hoch, Brust raus und Vollgas beim nächsten Spiel! Hopp auf!!!

>>> Spielbericht aus der Feder von Michael Ruttenstock.

Fotos vom Spiel ...   Spieldetails OÖFV ...