ASK 1b verliert in Niederneukirchen

 

ball 1

Zum Auftaktspiel der 13. Runde in der 2. Klasse Ost reisten die Mannen von Trainer Gerald Engleder nach Niederneukirchen, um dort nach der 5:1 Niederlage in der ...

 

... Vorwoche gegen Losenstein Wiedergutmachung zu betreiben. Leider stellte sich die zweite Garde des ASK St. Valentin bei diesem Vorhaben zu ungeschickt an und musste am Ende mit einer 1:0 Niederlage die Heimreise antreten.

Mit folgender Aufstellung trat die ASK 1b gegen Niederneukirchen an:
Tormann: Aufreiter M. Verteidigung: (v.l.n.r): Klepic B. (71. Zwirner), Heilbrunner (Kapitän), Ruttenstock, Seiler (71. Gruber J.) Mittelfeld: (v.l.n.r): Hutterberger, Windischhofer, Gschwandtner Ph., Liedl Angriff: Windner, Reif Ersatz: Gruber J., Zwirner, Weißmantel, Lehner

Bei strahlendem Sonnenschein und starkem Wind konnte die ASK 1b den Gastgebern in der ersten Halbzeit noch gut Paroli bieten. Beide Mannschaften fanden gute Torchancen vor, welche aber nicht verwerten werden konnten. Auf Seiten des ASK köpften dabei Reif und Gschwandtner jeweils aus aussichtsreicher Position übers Tor und einmal scheiterte Windner im Eins gegen Eins am Tormann.

Um in der zweiten Halbzeit endlich zu einem Torerfolg zu kommen, wollte die Engleder-Elf nun einen schnelleren Spielaufbau von der Abwehrreihe ins Mittelfeld zeigen und generell mit der Abwehr mehr nachschieben, um in der gegnerischen Hälfte mehr Druck auf den Gegner ausüben zu können. Im Nachhinein betrachtet, muss man leider sagen, dass sich die Abwehrspieler beim Versuch schneller herauszuspielen oft mit Fehlpässen oder zu späten Pässen, welche dann vom Gegner abgefangen wurden, selbst in Bedrängnis brachten. Im selben Atemzug sei aber auch gleich erwähnt, dass destruktive Kritik von Mitspielern selten einem Fußballer zu mehr Selbstvertrauen verholfen hat.

Obwohl die Mannschaft von Niederneukirchen wegen eines Ausschlusses ab der 54. Spielminute nur mehr zu zehnt war, konnten die ASK’ler daraus kein Kapital schlagen. Es war eher so, dass Niederneukirchen das Spielgeschehen bestimmte und der ASK nur mehr sehr selten vor dem gegnerischen Strafraum auftauchte. Als dann in der 75. Minute ein Niederneukirchner von der linken Seite eine Flanke zu seinem auf der anderen Seite positionierten Stürmer schlug, wurde dieser von Ruttenstock völlig übersehen. Ruttenstock war zu diesem Zeitpunkt zu weit in die Mitte gerückt und kam nicht mehr rechtzeitig zu seinem Gegenspieler, dessen Schuss von der Strafraumgrenze die 1:0 Führung und Endstand für Niederneukirchen herstellte.

Bereits nächsten Samstag hat die ASK 1b eine neue Gelegenheit, um ein Lebenszeichen von sich zu geben. Mit dem UFC Ternberg empfängt man aber den aktuellen Tabellenzweiten der 2. Klasse Ost und hat somit mit Sicherheit keine leichte Aufgabe vor sich. Nichtsdestotrotz gilt für die sich fast wöchentlich kadertechnisch verändernde ASK 1b Mannschaft ein Grundsatz: „Man wächst mit seinen Aufgaben.“ Wenn es den Burschen von Coach Engleder gelingt, sich von Spiel zu Spiel zu verbessern, wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis man wieder einmal einen Sieg einfährt. Hopp auf Burschen!!!

PS: Vielen Dank an die treuen ASK Fans, die nach Niederneukirchen mitgereist sind, um uns zu unterstützen! Wir Spieler wissen das wirklich sehr zu schätzen und wir wünschen uns nichts mehr, als euch bald mit einem Sieg zu beschenken. 

>>> Spielbericht aus der Feder von Michael Ruttenstock.

Spieldetails OÖFV ...   Bericht Ligaportal ...