ASK 1b verliert in Maria Neustift

 

ball 1

Am Sonntag den 6.5.2018 war unsere ASK 1b zu Gast bei der Mannschaft von Union Maria Neustift. Nach der ansprechenden Leistung eine Woche zuvor gegen Aschach ...

 

... hätte man durchaus hoffen können, dass die Herzograder diese Woche ihren ersten Sieg einfahren werden. Leider waren die ASK’ler nicht annähernd in der Lage eine ähnlich starke Leistung abzurufen und somit mussten sie sich am Ende verdient mit 2:1 geschlagen geben.

Folgende elf Mannen standen gegen Maria Neustift im Kader:
Tormann: Mittermayr Verteidigung: (v.l.n.r) Bauernfeind, Heilbrunner (Kapitän), Ruttenstock, Seiler Mittelfeld: (v.l.n.r) Ömer (80. Zwirner), Liedl, Gschnaidtner J. (65. Aufreiter M.), Weißmantel (65. Klepic B.) Angriff: Windischhofer, Reif Ersatz: Aufreiter M., Klepic B., Zwirner, Lehner

Bei herrlichem Kaiserwetter, traumhafter Landschaftskulisse und sehr engen Fußballplatzverhältnissen startete unsere Mannschaft in diese Sonntagspartie. In der ersten Halbzeit gelang es den Mannen von Trainer Engleder nicht annähernd an die erbrachte Leistung der Vorwoche anzuschließen. In der Defensive ließ man sich vom Gegner zu weit hinten rein drücken und verlor zu oft den Ball durch Abspielfehler beim Spielaufbau. Das Mittelfeld wirkte dieses Mal lethargisch, da Gegenspieler oft mühelos mehrere Spieler ausspielen konnten ohne dabei nur ansatzweise gestört zu werden. Die Offensive präsentierte sich ebenfalls schwach. Während der ersten 45 Minuten gelang es ihr nur einmal, aus aussichtreicher Distanz auf das Außennetz zu schießen.

Die Gastgeber kamen in der ersten Halbzeit zwei bis drei Mal gefährlich vor das Tor von Mittermayr, doch dieser konnte stets den Torerfolg verhindern. Kurz vor dem Pausenpfiff, manövrierte sich dann die ASK 1b selbst in den Schlamassel. In der 44. Minute schaute die ASK Hintermannschaft einem Gegenspieler zu lange nur zu, als ihn stattdessen zu attackieren, bis dieser dann einen eher harmlosen flachen Schuss auf das ASK Gehäuse abgibt. Tormann Mittermayr wäre eigentlich schon zur Stelle gewesen, doch beim Weg auf das Tor rollt der Ball über eine Bodenunebenheit, verspringt sich dadurch und wird somit für Mittermayr zur unlösbaren Aufgabe. Beim darauffolgenden Anstoß für den ASK wird der Ball in die Verteidigung zurück gespielt, diese überlegt zu lange, schießt dann einen anlaufenden Stürmer an, wodurch der Ball Richtung Tormann kullert, dieser riskiert es und läuft heraus, verschätzt sich aber dabei und der Stürmer kommt vor ihm an den Ball und passt gemütlich ins Tor und es geht mit 2:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit präsentierte sich die ASK 1b dann etwas motivierter und aggressiver. Nach schöner Vorarbeit von Reif verwertet der mitgelaufene Pascal Ömer den Stangler zum 2:1. Die nun offensivere Spielweise der Engleder Elf führte dazu, dass die Rot-Weißen nun weniger mit Defensivarbeit beschäftigt waren und mehr Bälle nach vorne spielen konnten. Gesamt gesehen waren die ASK’ler aber trotzdem zu harmlos im Angriffsspiel. Außer dem Tor in der 55. Spielminute hatten sie noch genau eine hundertprozentige Torchance kurz vor dem Schlusspfiff. Bei einem Freistoß von Liedl konnte Ruttenstock den langen Ball per Kopf nochmal zur Mitte bringen, doch Aufreiter und Klepic konnten den Ball leider nicht im Gehäuse unterbringen.

Unterm Strich muss man so ehrlich sein und sagen, dass die ASK 1b dieses Spiel völlig zurecht mit 2:1 verloren hat. Eine verschlafene erste Halbzeit, etwas Pech, individuelle Fehler, offensive Zahnlosigkeit, aber vor allem das Fehlen der richtigen Einstellung sind die Gründe dafür.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die zweite Garde des ASK nächsten Sonntag zu Hause gegen die 1b Mannschaft von Union Edelweiß von einer besseren Seite zeigt.

>>> Spielbericht aus der Feder von Michael Ruttenstock.

Spieldetails OÖFV ...